Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz Qualitätspolitik
Mitarbeiter kontrolliert an Hand einer Checkliste

Qualitätspolitik

Die Entwicklung der Qualität ist integraler Bestandteil einer strategischen Unternehmensentwicklung. Unser Handeln basiert auf einem diakonischen Profil und auf besonderen Verhaltens- und Führungsgrundsätzen. Mit dem Begriff Qualitätspolitik formulieren wir unser Ziel, aus den vorhandenen Ressourcen sowohl unter menschlichen und ethischen als auch wirtschaftlichen Gesichtspunkten den größtmöglichen Nutzen für Patient:innen zu erreichen.

Patient:innen- und Kund:innenorientierung

Das Wohl unserer Patient:innen steht im Mittelpunkt unseres Engagements. Ihre bestmögliche ärztliche und pflegerische Versorgung ist oberstes Ziel unseres Handelns.

Durch Professionalität auf allen Ebenen wollen wir die Erwartungen unserer Kund:innen erfüllen. Wir streben eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit einweisenden Ärztinnen und Ärzten, Kostenträgern, Kooperationspartnern und Lieferanten an und schaffen dafür die notwendigen Voraussetzungen.

Patient:innenbezogene Ausrichtung

Mit der konsequenten Einbeziehung der uns anvertrauten Patient:innen und ihrer Angehörigen in den Behandlungsprozess sowie mit dem Prinzip der ganzheitlichen Pflege respektieren wir die Individualität sowie das Bedürfnis nach Zuwendung, Aufmerksamkeit und menschlicher Wärme.

Durch eine transparente Kommunikation im gesamten Behandlungsprozess sowie durch eine ressourcenorientierte Arbeit fördern wir für unsere Patient:innen und ihre Angehörigen die Möglichkeit der Mitwirkung und unterstützen den Behandlungserfolg. Dies setzt eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller am Behandlungsprozess Beteiligten voraus.

In unserer Arbeit orientieren wir uns an neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen der modernen Medizin und Pflegewissenschaft.

Kund:innenbezogene Ausrichtung

Wir streben mit unseren Kund:innen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und transparente Kommunikation auf der Grundlage der Achtung gegenseitiger Geschäftsinteressen an. Dies wird durch regelmäßige Informationen über wichtige Entwicklungen im Unternehmen und durch eine kontinuierliche Kontaktpflege gewährleistet.

Lieferant:innenbeziehung zum gegenseitigen Nutzen

Für die Entwicklung der Lieferant:innenbeziehungen gilt das Wirtschaftlichkeitsprinzip unter Berücksichtigung von Qualität, Quantität und Termintreue. Dabei werden nachvollziehbare Auswahlkriterien für Lieferanten verwendet sowie ein Auswahl- und Beurteilungssystem genutzt.

Eine verantwortungsvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit wird angestrebt.

Führung

Unsere Qualitätspolitik ist Teil der strategischen Ausrichtung unseres Unternehmens. Ein umfassendes Qualitätsmanagement-Konzept, Zertifizierungen, Audits, Benchmarking und Kennzahlen sind Instrumente auf dem Weg der ständigen Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements.

In unserem Qualitätsmanagementsystem sind alle Berufsgruppen und Leitungsebenen gleichermaßen integriert.

Qualitätsmanagement ist eine Führungsaufgabe und muss von allen Führungskräften gleichermaßen mitgetragen und gelebt werden. Verantwortlich für die Initiierung und Umsetzung der Qualitätspolitik ist die Geschäftsführung.

Für Führungskräfte bedeutet dies, eine Vorbildfunktion auszuüben, klare Verantwortlichkeiten und Beauftragungen festzulegen und für eine Kommunikationskultur zu sorgen die von Offenheit, Respekt, Vertrauen und Toleranz geprägt ist. Grundlage ist eine integrative Managementstruktur basierend auf einem kooperativen Führungsstil.

Für die mit dem Qualitätsmanagement verbundenen Aufgaben werden Ressourcen in angemessenem Umfang bereitgestellt. Die Arbeitsweise des Qualitätsmanagements unterliegt einer ständigen Überprüfung.

Einbeziehung von Personen

Alle Mitarbeitenden sollen durch zielorientierte, praxisbezogene inner- und außerbetriebliche Fort- und Weiterbildung gefördert werden. Ziel ist eine systematische Personalentwicklung. Es werden regelmäßig Team- und Mitarbeiter:innengespräche geführt. Entscheidungen werden im Unternehmen kommuniziert, um diese nachvollziehbar zu machen. Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, betriebliches Vorschlagswesen und Führungskräfte-Coaching sind Ausdruck unserer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur.

Die Einbeziehung der Mitarbeitenden in das Qualitätsmanagement erfolgt auf allen Hierarchieebenen. Die Selbstverantwortung der Mitarbeitenden soll gefördert und gestärkt werden. Eine gegenseitige fachliche Achtung ist dafür unabdingbar.

Prozessorientierter Ansatz

Ein wichtiges Ziel unseres Qualitätsmanagements ist die Steigerung der Effizienz und Effektivität unserer Arbeit durch die Standardisierung und Optimierung der Prozessabläufe und deren Dokumentation.

Damit verbunden ist eine ständige Weiterentwicklung der Organisation, die eine klare Regelung von Verantwortlichkeiten gewährleistet.

Ständige Verbesserung

Die Unternehmensführung steuert die Planung aller qualitätsrelevanten Prozesse einschließlich der Kontrollmechanismen. Dazu gehören die Erhebung, Analyse und Auswertung von qualitätsrelevanten Daten und Informationen.

Ziel des Unternehmens ist es, die hohe Qualität der Leistungen der Einrichtungen im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zu sichern und weiterzuentwickeln. Dabei stehen die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Patient:innen im Mittelpunkt. Um Zufriedenheit zu ermitteln und Leistungen zielgerichtet zu verbessern, werden regelmäßige Befragungen von Patient:innen und einweisenden Ärzt:innen durchgeführt.

Die aus Beschwerden, Fehlern und Beinahevorkommnissen gewonnenen Erkenntnisse nutzen wir konstruktiv zur Qualitätsverbesserung.