Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

Im Verbund von AGAPLESION

Unser Leitbild

Präambel

Durch zwei Schwestern der Bethanien-Diakonie, heute Bethanien Diakonissen-Stiftung, begann die diakonische Arbeit 1904 in Chemnitz. Heute gehören die Zeisigwaldkliniken BETHANIEN Chemnitz zum diakonischen Unternehmensverbund der edia.con-Gruppe. Wir orientieren uns am christlichen Menschenbild und achten die Würde eines jeden Menschen unabhängig von Religion und Weltanschauung. Dies wirkt sich auf die ethische Grundhaltung und das Handeln in allen Lebens- und Arbeitsbereichen aus. Zum Ausdruck kommt dies in der Goldenen Regel:

„Alles, was ihr für euch von den Mitmenschen erwartet, das tut ihnen auch.“ (Matthäus 7,12)

Der Name „Bethanien“ bedeutet „Haus, in dem man sich der Notleidenden annimmt“. Er geht zurück auf den kleinen Ort Bethanien südöstlich von Jerusalem, in dem Jesus gerne und häufig zu Gast war. Bethanien wurde zum Ort der Begegnung mit Jesus Christus, seiner Botschaft und seiner Nächstenliebe. Menschen unterschiedlicher Herkunft und sozialer Schichten wurden Zuhörer und Augenzeugen seines Wirkens.

Dafür steht unser Logo

 

das Herz – für die Liebe

das Kreuz – für den Glauben

der Anker – für die Hoffnung

Unsere Patienten

Im Umgang mit unseren Patienten lassen wir uns von unserem diakonischen Grundverständnis leiten, um ihnen Beistand zum Leben, zur Heilung, zur Besserung und wenn erforderlich zu einem würdevollen Sterben zu geben. Daher respektieren und berücksichtigen wir die Wertvorstellungen und die Selbstbestimmung unserer Patienten.

Können die Patienten ihren Willen nicht mehr selbst äußern, erfahren die Äußerungen der Angehörigen und gesetzlichen Vertreter die gleiche Aufmerksamkeit. Unseren Patienten wird ein individualisiertes Leistungsangebot unterbreitet, welches sie bei der Krankheitsbewältigung unterstützt. Dabei motivieren wir unsere Patienten, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen und entsprechende Kompetenzen zu erlangen, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Unsere Prozesse und Strukturen richten wir am Bedarf der Patienten aus. Wir sorgen unter Nutzung geeigneter Kommunikationsmittel und -kanäle für Transparenz. Wir erfassen Rückmeldungen zur Patientenzufriedenheit. Zur Optimierung unserer Arbeit nutzen wir Vorschläge, Wünsche und Kritik unserer Patienten und leiten notwendige Maßnahmen ab.

Unsere Mitarbeiter

Unsere wichtigste Ressource und der Schlüssel zu unserem Erfolg sind unsere Mitarbeiter. Um eine Gleichberechtigung aller Berufsgruppen zu erreichen, ist uns eine wertschätzende, offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit wichtig. Wir pflegen eine transparente, sachliche und zeitnahe Kommunikation aller Mitarbeiter. Wir schätzen und unterstützen das Engagement unserer ehrenamtlichen Helfer.

In einer abwechslungsreichen und stärkenorientierten Aus-, Fort- und Weiterbildung erwerben unsere Mitarbeiter hohe Qualifikationen und Kompetenzen. Diese befähigen sie, sich am Entwicklungsprozess des Unternehmens aktiv zu beteiligen. Als Teil unseres umfassenden Qualitätsmanagements leben wir eine konstruktive Sicherheitskultur. Durch individuelle Arbeitszeitmodelle erreichen wir, dass unsere Mitarbeiter ihre beruflichen sowie privaten Anforderungen vereinbaren können und schaffen somit Freiräume für eine individuelle Entwicklung Mit attraktiven Angeboten des betrieblichen Gesundheitsmanagements stärken wir ihre Gesundheit aktiv und fördern eine den Alters- und Lebensphasen angepasste Unternehmenskultur.

Wir bieten eine hochqualifizierte Ausbildung in unserer Berufsfachschule und die Möglichkeit zu Praktika in unserem Haus.

Unsere Verantwortung und unsere Ziele

Unser Verhalten und unser äußeres Erscheinungsbild prägen den Ruf unseres Hauses. Jeder einzelne Mitarbeiter ist dafür verantwortlich. Wir sind uns unserer Verantwortung für die natürlichen und gesellschaftlichen Ressourcen bewusst und setzen diese effektiv und nachhaltig ein. Dies tun wir in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Der Stadt und Umlandregion Chemnitz steht mit unserem Haus ein breitgefächertes und hochwertiges Versorgungsangebot zur Verfügung. Unser Anspruch ist, auch in Zukunft ein innovativer, fairer und zuverlässiger Ansprechpartner für Patienten, Mitarbeiter und Geschäftspartner zu sein.

Unsere gemeinsame Arbeit lässt das Leitbild Wirklichkeit werden.

Anmerkung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.