Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz Im Verbund von AGAPLESION

Die Gesellschaft

Seit dem 01.01.2020 ist die Gesellschaft Teil der AGAPLESION gemeinnützige AG.

Gegründet wurde die Bethanien Krankenhaus Chemnitz gemeinnützige GmbH am 07.09.1991 durch

  • die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland, Frankfurt/Main
  • das Diakoniewerk Bethanien e. V., Frankfurt/Main
  • das Schwesternheim Bethanien Hamburg, Hamburg (rechtsfähiger Verein nach altem Hamburger Recht)
  • das Evangelisch-methodistisches Diakoniewerk Bethanien e. V., Chemnitz
  • das Diakoniewerk Martha-Maria e. V., Nürnberg
  • das Diakoniewerk Bethesda gemeinnützige GmbH, Wuppertal

Bis 1999 war die Gesellschaft Träger des Krankenhauses Bethanien in Plauen, der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz und des Bethanien Krankenhauses Leipzig, der ersten Belegklinik Sachsen.

Am 01.01.2000 wechselte das Krankenhaus Bethanien Leipzig in die Trägerschaft der Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig gemeinnützige GmbH.

Neben der Trägerschaft an den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz und dem Krankenhaus Bethanien Plauen betreibt die Bethanien Krankenhaus Chemnitz gemeinnützige GmbH eine Evangelische Krankenpflegeschule am Standort Chemnitz und ist an verschiedenen sozialen Einrichtungen im Freistaat Sachsen und in Sachsen-Anhalt beteiligt.

Mit der Gründung der Holdinggesellschaft edia.con in Mitteldeutschland wurde die Bethanien Krankenhaus Chemnitz gemeinnützige GmbH am 1.1.2009 eine Tochtergesellschaft der edia.con gemeinnützige GmbH. Seit dem 01.01.2020 ist die Gesellschaft Teil der Agaplesion gemeinnützige AG.