Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz Klinik für Rheumatologie

Die Klinik stellt sich vor

Da wir es oft mit komplexen Krankheitsbildern zu tun haben, behandeln wir unsere Patienten sehr differenziert mit Medikamenten einschließlich innovativen Verfahren, mit Gelenkinjektionen, manueller Therapie sowie Physio- und Ergotherapie. In Zusammenarbeit mit der Orthopädischen Klinik sind hier auch alle üblichen Gelenkoperationen durchführbar.

Der Fachbereich "Rheumatologie" widmet sich schwerpunktmäßig der Diagnostik und Therapie aller Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises.

Hierbei handelt es sich u. a. um Entzündungen von Gelenken, Wirbelsäule und sonstigem Bindegewebe (Arthritis, Spondyloarthritis, Kollagenose). Diese sind vielfach immunologisch bedingt (z. B. rheumatoide Arthritis, Systemischer Lupus erythematodes) und befallen mitunter auch Blutgefäße (Vaskulitis) und damit Haut und innere Organe. Dabei werden hier nicht zuletzt Patienten mit Gelenkbefall nach Infektionen und bei Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris), mit Wirbelsäulen-Rheumatismus (z. B. Bechterew-Erkrankung) mit Gicht sowie Knochenschwund (Osteoporose) betreut. Es erfolgt eine komplexe Behandlung mit Medikamenten einschließlich innovativer Verfahren, mit Gelenkinjektionen, manueller Therapie sowie Physio- und Ergotherapie.

Alle üblichen Gelenkoperationen sind in unserer Orthopädischen Klinik möglich.

Zum Fachbereich gehören zwei rheumatologische Spezialambulanzen, die von jedem Patienten auf Überweisung in Anspruch genommen werden können.

Der Chefarzt der Klinik, Dr. med. Frank Heldmann, begann seinen Dienst 2015 an den Zeisigwaldkliniken Bethanien. Herr Dr. Heldmann ist Facharzt für Innere Medizin mit der Zusatzbezeichnung Rheumatologie.

Er ist in Thuine (Kreis Emsland) geboren und absolvierte sein Medizinstudium an der Phillips-Universität Marburg/Lahn. Vor seiner Chefarztberufung an die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz war er viele Jahre leitender Oberarzt am Rheumazentrum in Herne und leitete dort die Gesamt-Ambulanzen. Bereits seit 2004 fungierte er im Rheumazentrum Ruhrgebiet Herne, erst als Assistenzarzt und dann als Oberarzt und Leiter der dortigen Studienambulanz.

Herr Chefarzt Dr. Heldmann ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie und Mitglied der Advisory Boards verschiedener Firmen.

Aufnahmestopp

Bitte beachten Sie, dass wir aktuell keine neuen Patientinnen und Patienten annehmen können!

Dr. med. Frank Heldmann Chefarzt Facharzt für Innere Medizin/​Rheumatologie