Neuer Chefarzt in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Dr. Hagen Rudolph übernimmt medizinische Leitungsfunktion zum 1. März 2024

In den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz steht ein weiterer Führungswechsel in einer wichtigen medizinischen Führungsposition unmittelbar bevor: Am Freitag, 1. März 2024, wird Dr. Hagen Rudolph die Chefarztposition der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie übernehmen. Der 41-jährige gebürtige Chemnitzer war bis zuletzt im Klinikum Chemnitz als Leitender Oberarzt der chirurgisch-viszeralchirurgischen Klinik sowie als Leiter des Viszeralonkologischen Zentrums tätig.

Mit Dienstbeginn von Dr. Hagen Rudolph werden ab 1. März wieder alle medizinischen Leitungsfunktionen in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz besetzt sein. Zuletzt wurde die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie kommissarisch von Dr. Shueb Mussa geleitet, der hauptberuflich als Chefarzt im Diakonissenkrankenhaus Leipzig tätig ist. Beide Krankenhäuser gehören dem mitteldeutschen Verbund von AGAPLESION an.

„Ich bin außerordentlich froh, dass es uns gelungen ist, mit Dr. Hagen Rudolph einen überaus erfahrenen Mediziner für unser Haus zu gewinnen, der in Chemnitz einen hervorragenden Ruf genießt und bestens vernetzt ist“, sagt Cornelia Schricker als Kaufmännische Geschäftsführerin der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. „Im Namen aller Beschäftigten wünsche ich ihm einen guten Start und von Herzen viel Erfolg, Freude und Gottes Segen.“

„Ich freue mich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe und bin für das damit verbundene Vertrauen in meine Person sehr dankbar“, so Neu-Chefarzt Dr. Hagen Rudolph. „Mein Ziel ist es, nun die klinischen Angebote und Strukturen gemeinsam mit meinem neuen Team stetig weiterentwickeln. Außerdem liegt mir die fachübergreifende Zusammenarbeit besonders am Herzen, sowohl innerhalb des Krankenhauses als auch mit den in der Region niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen.“

Zur Person: Dr. Hagen Rudolph

Nach dem Medizinstudium und der Promotion an der Universität Leipzig startete Dr. Hagen Rudolph im Jahr 2009 als Assistenzarzt am Klinikum Chemnitz. Hier war er seit 2016 als Oberarzt, seit 2020 als Geschäftsführender Oberarzt und seit Anfang 2023 als leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie tätig. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit verfügt er seit knapp zwei Jahren auch über einen Lehrauftrag an der Technischen Universität Ilmenau, wo er sich u. a. im Studiengang Biomedizinische Technik einbringt. Der 41-jährige gebürtige Chemnitzer ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Weitere Informationen und Kontakt:

Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Chefarzt Dr. med. Hagen Rudolph
Telefon: 0371 430-1301 (Sekretariat)
E-Mail: chirurgie@bethanien-sachsen.de

Zurück