Aktuelle Mitteilungen

Innovative nuklearmedizinische Therapie für Patienten mit metastasiertem Prostatakarzinom

Als erstes Krankenhaus in Sachsen bietet das Klinikum Chemnitz in enger Kooperation mit den Zeisigwaldklinbiken Bethanien Chemnitz eine erst kürzlich zugelassene nuklearmedizinische Therapie, die sogenannte Radioliganden-Therapie, für Patienten mit Prostatakrebs im fortgeschrittenen, also metastasierten Stadium an. Bei der innovativen Behandlungsmethode werden die Tumorzellen von innen bestrahlt und zerstört. Dafür wird per Infusion ein Therapeutikum verabreicht, in dem sich mit radioaktiver Substanz kombinierte Moleküle – sogenannte Radioliganden – befinden. Diese Liganden docken an Eiweißstrukturen auf der Oberfläche von Prostatakrebszellen an und zerstören diese durch Strahlung. Das gesunde Gewebe und die inneren Organe werden geschont, da die Strahlung nur wenige Millimeter weit ins umliegende Gewebe reicht.

Mehr erfahren

„Internationaler Tag der Händehygiene“ am 5. Mai 2023

Immer am 5. Mai findet der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) initiierte „Internationale Tag der Händehygiene“ statt. Auch die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz werden sich wieder am überregionalen Aktionstag beteiligen, der in diesem Jahr unter dem Motto „Mit Hand und Herz“ steht.

Mehr erfahren

Noch bis Ende April anmelden zum Pflegekongress der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

Zum „Internationalen Tages der Pflege“ findet am Freitag, 12. Mai 2023, ein überregionaler Pflegekongress in Chemnitz statt. Er steht unter der Überschrift „Pflege ist Liebe“ und wird von den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz organisiert. Kurzentschlossene können sich noch bis zum 30. April anmelden – in Einzelfällen sind auch Nachmeldungen bis kurz vor dem Veranstaltungstag noch möglich.

Mehr erfahren

100. Robotik-OP in der Urologie der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

Seit knapp zwei Jahren werden die Mediziner der Klinik für Urologie der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz durch ein roboterassistiertes System bei ihrer Arbeit unterstützt. Soeben hat das „Da Vinci X“-Chirurgiesystem“ zum bereits 100. Mal an einem urologischen Eingriff mitgewirkt.

Mehr erfahren

Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz laden zum überregionalen Pflege-Fachkongress am 12. Mai 2023

Aus Anlass des „Internationalen Tages der Pflege“ laden die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz am Freitag, 12. Mai 2023, erstmals zu einem überregionalen Fachkongress nach Südwestsachsen ein. Er steht unter der Überschrift „Pflege ist Liebe“ und findet im Carlowitz Congresscenter Chemnitz statt, das sich direkt in der Innenstadt befindet. Anmeldungen sind noch bis zum 30. April möglich.

Mehr erfahren

Neuer Schockraum für eine optimale Notfallversorgung

Im Bereich der Notfallversorgung haben die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz soeben ihre räumlichen, strukturellen und personellen Gegebenheiten weiter verbessert. So steht ab sofort ein neuer und größerer Schockraum mit moderner Ausstattung zur Verfügung, der auch eine Teilnahme am so genannten „Verletzungsartenverfahren“ (VAV) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ermöglicht. Konkret bedeutet dies, dass nun ein deutlich größeres Spektrum an berufsbedingten Unfallverletzungen im Chemnitzer Krankenhaus behandelt werden kann.

Mehr erfahren

Verabschiedung von langjährigem Geschäftsführer der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND

Nach mehr als 18 Jahren des Wirkens und Gestaltens hat sich Pastor Frank Eibisch soeben aus seiner Funktion als Theologischer Geschäftsführer der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND verabschiedet. Im Rahmen eines Festaktes wurde er am 13. Januar 2023 in der Kapelle des Diakonissenhauses Leipzig und im Beisein von rund 80 geladenen Gäste von seinen bisherigen Aufgaben entpflichtet. Der 58-jährige Theologe hatte sich zuvor entschieden, eine neue berufliche Aufgabe im diakonischen Umfeld anzunehmen.

Mehr erfahren

Neuer Chefarzt in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie: Dr. Ulrich Kleta

Zum Jahreswechsel erfolgte der Führungswechsel in einer wichtigen medizinischen Leitungsfunktion der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz: Dr. Ulrich Kleta hat soeben die Chefarztposition der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie übernommen. Der 55-jährige gebürtige Chemnitzer leitete bis zuletzt die chirurgisch-viszeralchirurgische Klinik im DRK Krankenhaus Lichtenstein.

Mehr erfahren

Wenn es ohne Kunstgelenk in der Hüfte nicht mehr geht

Ein Gesundheitsforum rund ums künstliche Hüftgelenk erwartet medizinisch Interessierte am Mittwoch, 7. Dezember 2022, ab 17 Uhr in der Mitarbeiter-Cafeteria der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz (Haus E, Zeisigwaldstraße 101). Wer an der kostenfreien Veranstaltung teilnehmen möchte, muss jedoch mit Blick auf die Corona-Lage einige Teilnahmebedingungen beachten.

Mehr erfahren

Behandlungsfälle pro Jahr: Urologie der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz bundesweit ganz vorn dabei

Im Fachgebiet der Urologie gehören die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz zu den renommiertesten Gesundheitsversorgern in Deutschland. So belegt das zum Verbund von AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND gehörende Krankenhaus mit seiner Klinik für Urologie und mit dem ebenfalls hier ansässigen Prostatakarzinomzentrum einen bundesweiten Spitzenplatz in Bezug auf die jährlichen Behandlungsfälle.

Mehr erfahren

„Friedensdorf“ – Kind Dilnoza kann endlich wieder gehen

Seit vielen Jahren engagieren sich die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz für die kostenlose medizinische Versorgung von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten, die von der Initiative „Friedensdorf International“ organisiert wird. Zuletzt befand sich zum wiederholten Mal ein Mädchen aus Tadschikistan in stationärer Behandlung, der in ihrer Heimat medizinisch nicht geholfen werden konnte.

Mehr erfahren

Erfolgreicher Ausbildungsstart im Bethanien Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe

Auf den Fluren des Bethanien Bildungszentrums für Gesundheitsfachberufe herrscht in diesen Tagen Hochbetrieb. 80 neue Azubis sind hier soeben in ihr erstes Ausbildungsjahr gestartet. Sie werden nun die beruflichen Grundlagen für ihren zukünftigen Dienst in der Gesundheits- und Krankenpflege, der Altenpflege sowie im Bereich der Pflegehilfe legen.

Mehr erfahren