Wir unterstützen die Bewerbung von Chemnitz zur Kulturhauptstadt Europa 2025

Am 28.10.2020 fällt die Entscheidung für die Kulturhauptstadt Europas 2025. Chemnitz ist eine der fünf Bewerberstädten, die es bis hierher geschafft haben. Wenn die Stadt Chemnitz den Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2025“ bekommt, dann ergeben sich daraus ganz vielfältige Chancen für die Stadt und das ist zugleich das ein Konjunkturprogramm für Chemnitz.

Chemnitz ist in den vergangenen Monaten aus unterschiedlichen, nicht immer förderlichen Gründen in den Medien erschienen. Umso wichtiger ist es für alle, die in Chemnitz leben und arbeiten, der Welt zu zeigen, wer und was Chemnitz auch ist – eine Stadt mit Potenzial sowie vielen engagierten Menschen.

Der Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2025“ würde eine größere wirtschaftliche Sicherheit und soziale Gerechtigkeit wie auch Kulturangebote unterschiedlichster Art ermöglichen. Die Erfahrungen aus anderen europäischen Kulturhauptstädten zeigen, dass mit mehr als 2 Millionen zusätzlichen Besuchern die Besucherzahlen und das Interesse sich deutlich erhöhen würden - Menschen, die sich für Chemnitz und die Region interessieren. Auch wir als Arbeitgeber profitieren dann auch ganz unmittelbar von der gestiegenen Bekanntheit und der neuen Attraktivität. Denn dadurch werden auch potentielle Fachkräfte auf Chemnitz und letztlich auch auf unsere Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz ganz neu aufmerksam. Jungen Menschen wird eine neue Perspektive gegeben und sie bleiben hier in der Stadt.

 

Unterstützt hat diese Bewerbung auch bereits ganz konkret eine Mitarbeiterin unseres Hauses. So wurde Manuela Häußler (Assistentin der Geschäftsführung) bei einer Ausschreibung im Rahmen der OPEN AIR GALLERY „Chemnitz2025“ mit einem ihrer Fotos neben weiteren 50 Künstlerinnen und Künstlern ausgewählt und ihr Foto war bereits für zwei Monate Teil einer stadtübergreifenden Ausstellung auf großflächigen Plakatständern. Ein kleinerer Teil dieser Bilder kann aktuell auch in der Galerie „ferdinART“ bis November 2020 betrachtet werden. So gab Frau Häußler, als eine der lokalen Kunstschaffenden, der Bewerbung ein Gesicht und zeigte, wie Kulturhauptstadt aussehen kann. In diesem Sinne unterstützen wir als Krankenhaus die Bewerbung von Chemnitz ausdrücklich und geben den Aufruf der Stadt Chemnitz auch hiermit gerne an Sie weiter:

„Wir brauchen Sie alle! Werden Sie ein Fan und unterstützen Sie die Bewerbung mit all Ihrer Leidenschaft für Chemnitz und die Region! Sie können der Facebook-Seite ein „Gefällt mir!“ spendieren, Follower bei Instagram werden oder die Aktionen in der Presse verfolgen. Wir freuen uns darauf!

Sie wissen auch, was das größte Problem von Chemnitz ist? Dann verraten Sie es uns unter https://chemnitz2025.de/meinungen/!

Werden Sie zum Unterstützer!

Der Industrieverein Sachsen 1828 e.V., das Kreative Chemnitz und die Buntmacher*innen haben gemeinsam eine Plattform entwickelt. Auf www.wirunterstuetzenchemnitz.de können sich alle Unterstützer*innen registrieren und damit der Kulturhauptstadtbewerbung noch mehr Kraft verleihen. Seien auch Sie dabei und tragen sich kostenfrei ein. Natürlich erfreuen wir uns auch weiterhin an Online- und analogen Beiträgen in der Region und im (europaweiten) World Wide Web.

Zurück