Von Südwesteuropa nach Sachsen: Pflegefachkräfte aus Portugal starten in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz beruflich durch

Bei der Gewinnung von dringend benötigtem pflegerischem Personal beschreiten die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz neue Wege: Fünf portugiesische Pflegefachkräfte haben sich für eine berufliche Karriere im Krankenhaus in Chemnitz entschieden und soeben hier ihre Arbeit aufgenommen. Hauptgrund für den Wechsel nach Sachsen sind fehlende berufliche Perspektiven in ihrer Heimat. Engagierte Integrationspaten aus dem Kreis der Belegschaft werden sie aktiv in ihrer Einarbeitungszeit unterstützen.

Der enge Draht nach Südwesteuropa wurde in den letzten zwei Jahren im mitteldeutschen Verbund von AGAPLESION geknüpft, dem die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz angehören. Im Jahr 2019 begann die Abteilung Personalmanagement in Abstimmung mit den Pflegedirektionen der Krankenhäuser damit, neue Ansätze der Fachkräftegewinnung zu entwickeln. Neben einer weiteren Verstärkung regionaler Aktivitäten wurde auch entschieden, mit einer gezielten Suche im Ausland zu beginnen. Dabei rückte Portugal ins engere Blickfeld, da in diesem Land seit Längerem eine große Zahl an Pflegekräften trotz guter Studienabschlüsse von Arbeitslosigkeit betroffen ist.

Ana Carolina (22), Carolina (22), Afonso (25), André (22) und Eduardo (22) – so heißen die Neuen, die den Wechsel nach Mitteldeutschland mit Unterstützung einer spezialisierten Arbeitsvermittlungsagentur erfolgreich gemeistert haben. Die Auswahlgespräche konnten Corona-bedingt nur auf digitalem Wege als Videokonferenz durchgeführt werden. Diesen schloss sich ein Deutsch-Sprachkurs in der Heimat an. Der Umzug nach Chemnitz erfolgte nun bereits vor einigen Tagen, um sich hier in Ruhe wohnlich einzurichten und sich mit neuen Gegebenheiten vertraut zu machen.

Um die neuen Kolleginnen und Kollegen optimal auf die neuen Aufgaben vorzubereiten, wurde im mitteldeutschen Verbund von AGAPLESION ein Integrationsprogramm gestartet. Eine besondere Bedeutung kommt in diesem Rahmen den Integrationspaten zu. Sie werden die portugiesischen Pflegekräfte durch ihre Einarbeitungsphase begleiten und ihnen bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für diese wichtige Aufgabe haben sich erfahrene Beschäftigte aus dem Pflegedient freiwillig gemeldet.

Zum Start wurden die fünf portugiesischen Fachkräfte vom Krankenhausdirektorium und von ihren Integrationspaten offiziell in Empfang genommen, zudem konnten sie ihr neues berufliches Umfeld im Rahmen einer Krankenhausführung und ersten persönlichen Vorstellungsrunden kennenlernen.

„Wir sind sehr froh und dankbar, dass uns auf diese Weise eine wertvolle und wichtige Verstärkung des pflegerischen Bereichs gelungen ist“, sagt Anke Sommer als Pflegedirektorin der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. „Ich bin davon überzeugt, dass von einer solchen Kooperation alle Beteiligten profitieren können und hoffe mit Blick auf unsere neuen Kolleginnen und Kollegen, dass sie sich gut bei uns aufgehoben fühlen.“

Es ist geplant, dass im weiteren Jahresverlauf vier weitere arbeitssuchende Pflegekräfte aus Portugal nach Chemnitz wechseln werden. Nächstes Jahr werden voraussichtlich nochmal drei weitere folgen. Positive Erfahrungen innerhalb des mitteldeutschen AGAPLESION-Verbunds wurden diesbezüglich schon im Diakonissenkrankenhaus Leipzig und dem Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen gesammelt, wo portugiesische Fachkräfte bereits im Pflegebereich tätig sind.

Zurück