Neuer Chefarzt in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie: Dr. Ulrich Kleta

Zum Jahreswechsel erfolgte der Führungswechsel in einer wichtigen medizinischen Leitungsfunktion der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz: Dr. Ulrich Kleta hat soeben die Chefarztposition der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie übernommen. Der 55-jährige gebürtige Chemnitzer leitete bis zuletzt die chirurgisch-viszeralchirurgische Klinik im DRK Krankenhaus Lichtenstein.

Mit Dienstbeginn von Dr. Ulrich Kleta zum 1. Januar 2023 sind nun wieder alle medizinischen Leitungsfunktionen in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz besetzt. Seit Juli 2022 wurde die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie kommissarisch von Dr. Shueb Mussa geleitet, der hauptberuflich als Chefarzt im Diakonissenkrankenhaus Leipzig tätig ist. Beide Krankenhäuser gehören dem Verbund der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND an. Diese vorübergehende Unterstützung wurde durch das Ausscheiden der langjährigen Chefärztin Dr. Dagmar Burchert notwendig.

„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit Dr. Ulrich Kleta einen überaus erfahrenen Mediziner für unser Haus zu gewinnen, der in Chemnitz und der umliegenden Region bestens bekannt und vernetzt ist“, sagt Cornelia Schricker als Kaufmännische Geschäftsführerin der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. „Im Namen aller Beschäftigten wünsche ich ihm einen guten Start und von Herzen viel Erfolg, Freude und Gottes Segen. Zugleich möchte ich es nicht versäumen, mich ganz herzlich bei Herrn Dr. Shueb Mussa für seine fachliche Unterstützung als kommissarischer Chefarzt in den zurückliegenden Monaten zu bedanken.“

„Sehr gern habe ich diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen und bin für das damit verbundene Vertrauen in meine Person und für das nette Willkommen an meiner neuen Wirkungsstätte überaus dankbar“, so Neu-Chefarzt Dr. Ulrich Kleta. „Gemeinsam mit meinem neuen Team möchte ich die klinischen Angebote und Strukturen nun stetig weiterentwickeln. Dabei ist mir eine fachübergreifende Zusammenarbeit ein besonderes Anliegen, allen voran mit den ärztlichen Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der Gastroenterologie.“

Voraussichtlich im März wird Dr. Ulrich Kleta im Rahmen eines Festgottesdienstes offiziell in seinen Dienst eingeführt. Der konkrete Termin und Veranstaltungsort befindet sich noch in der Abstimmung und wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Zur Person: Dr. Ulrich Kleta

Nach dem Medizinstudium und der Promotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena startete Dr. Ulrich Kleta im Jahr 1995 als Assistenzarzt am Klinikum Chemnitz. Hier war er seit 2000 als Facharzt für Chirurgie und von 2003 bis 2012 als Oberarzt tätig und in dieser Zeit u. a. federführend an der Etablierung eines Darmkrebszentrums beteiligt. Von 2012 an wirkte er bis Ende 2022 als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im DRK Krankenhaus Lichtenstein. Der 55-jährige gebürtige Chemnitzer ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Weitere Informationen und Kontakt

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Chefarzt Dr. med. Ulrich Kleta
Telefon: 0371 430-1301 (Sekretariat)
E-Mail: chirurgie@bethanien-sachsen.de

Zurück