Erstes Wirbelsäulenzentrum für die Chemnitzer Region

Miriam Haubold aus dem Qualitätsmanagement sowie Oberarzt Peter Vaitl (l.) und der Leitende Oberarzt Dr. Gerrit Bernhardt freuen sich über die Anerkennung als zertifizierte Wirbelsäuleneinrichtung (Foto: Manuela Häußler)

Erfolgreiche Erstzertifizierung der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz als anerkanntes Spezialzentrum zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen

Erkrankungen oder Verletzungen an der Wirbelsäule erfordern in der Regel eine besondere medizinische Versorgung. In den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz ist diese nachweislich gegeben: Das zum regionalen Verbund von AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND gehörende Krankenhaus hat sich mit Erfolg einem Audit der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) unterzogen. Im Rahmen einer Erstzertifizierung konnte es soeben das Gütesiegel „Wirbelsäuleneinrichtung der DWG“ erlangen. Es ist das fünfte Spezialzentrum dieser Art im Freistaat Sachsen und das erste im Chemnitzer Raum.

Die Vorort-Überprüfung fand im November des letzten Jahres durch einen über die Zertifizierungsgesellschaft CERT iQ beauftragten erfahrenen Auditor statt. Dieser besichtigte die betreffenden Bereiche, führte Befragungen durch und verschaffte sich einen Überblick über die etablierten Behandlungsstrukturen und Dokumentationsprozesse. Wie sich zeigte, erfüllen die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz nicht nur nachweislich alle Kriterien für ein Wirbelsäulenzentrum der Kategorie 3, das als „Wirbelsäuleneinrichtung der DWG“ bezeichnet wird – sie übertreffen sie sogar.

Im besonderen Fokus stehen dabei degenerative Erkrankungen, etwa die Behandlung von Bandscheibenvorfällen oder Verengungen, Instabilitäten oder altersbedingten Abnutzungserscheinungen im Bereich der Wirbelsäule (z. B. Spinalkanalstenose, Wirbelgleiten, Wirbelgelenksarthrose). Darüber hinaus können auch Verletzungen oder entzündliche sowie Tumorerkrankungen behandelt werden. So sind in der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie zwei Fachärzte tätig, die über langjährige praktische Erfahrungen speziell im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie sowie über die entsprechenden Basis- und Master-Zertifikate der DWG-Fachgesellschaft verfügen. Ein weiterer Facharzt im Klinikteam hat den Nachweis für das Basis-Zertifikat beantragt.

Neben der ärztlichen Qualifikation müssen auch die strukturellen Gegebenheiten vorhanden sein, um sich als Fachzentrum zertifizieren zu lassen. In den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz finden regelmäßig Qualitätszirkel, Morbiditäts- und Mortalitäts-Konferenzen sowie Komplikations- und Teambesprechungen statt, in der die Behandlungsstrategie individuell und fachübergreifend festgelegt werden.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Häufigkeit und Regelmäßigkeit, mit der bestimmte Behandlungen routiniert durchgeführt werden. So finden in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz jährlich zwischen 650 und 850 Behandlungen im Bereich der Wirbelsäule statt – mehr als die Hälfte davon erfolgen konservativ.

„Die erfolgreiche Zertifizierung ist Beleg für die Kompetenz, über die unser Haus seit vielen Jahren in diesem Spezialbereich verfügt“, freut sich Dr. Gerrit Bernhardt, der als Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie das neue Wirbelsäulenzentrum verantwortet. „Es ist gut, dass nun auch im Chemnitzer Raum ein solches Fachzentrum rund um die Wirbelsäule als kompetente Anlaufstelle vorhanden ist.“

In Sachsen waren bisher vier Kliniken als Wirbelsäulenzentren zertifiziert. Die neue Wirbelsäuleneinrichtung der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz ist somit das fünfte Fachzentrum dieser Art im Freistaat und das erste und bislang einzige im Raum Chemnitz. In der spezifischen Versorgung von Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen kooperiert es eng mit dem Universitätsklinikum Leipzig, das als „Wirbelsäulenzentrum der Maximalversorgung der DWG“ zertifiziert ist.

Weitere Informationen und Kontakt:

Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz
Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Chefarzt: Privatdozent Dr. Torsten Prietzel

Wirbelsäuleneinrichtung der DWG
Leiter: Leitender Oberarzt Dr. Gerrit Bernhardt
Koordinator: Oberarzt Peter Vaitl
Telefon: 0371 430-1515
Telefax: 0371 430-1504
E-Mail: orthopaedie-traumatologie@ediacon.de

Zurück