Aktionen zum Welttag der Patientensicherheit

Aktionen zum Welttag der Patientensicherheit

Am 17. September 2020 fand der Welttag der Patientensicherheit statt. In Deutschland wird er vom Aktionsbündnis Patientensicherheit organisiert, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Erstmals haben sich auch die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz im Verbund von AGAPLESION daran beteiligt und insbesondere etablierte Strukturen ins Blickfeld gerückt, die ganz direkt der Patientensicherheit dienen. Zentrales Anliegen ist es dabei, über die hauseigenen Strukturen, Prozesse und Maßnahmen zu informieren, die fest im täglichen Krankenhausalltag verankert sind und in Summe ein Ziel haben: die Gesundheit aller Patientinnen und Patienten im Rahmen ihrer individuellen Behandlung jederzeit bestmöglich zu schützen.

In dieser Aktionswoche haben wir unseren Patienten, Besuchern und Mitarbeitenden ausführliche Informationen zu diesem wichtigen Thema an unterschiedlichen Stellen unseres Krankenhauses zur Verfügung gestellt. Die Mitglieder unseres CIRS-Teams haben mit Unterstützung unserer Azubis die Patienten und Mitarbeitenden direkt auf Station besucht. Dort wurden verschiedene Infomaterialien rund um das Thema Patientensicherheit verteilt.

 

Zurück