Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

Qualität

Mitarbeiter kontrolliert an Hand einer Checkliste

Qualität

Der Begriff „Qualität" beinhaltet laut dem Herkunftswörterbuch des Dudens neben den bekannten Bedeutungen „Beschaffenheit, Güte, Wert" auch die „Klangfarbe eines Vokals".

Qualität zu gestalten heißt demnach, sich in grundsätzlichem Sinne über die Art und Weise Gedanken darüber zu machen, wie unsere Arbeit geschieht und wie diese - insbesondere von den uns anvertrauten Menschen - erlebt wird. Selbstverständlich gehört dazu die Frage nach einer sinnvollen, effizienten Organisation unserer Prozesse ebenso wie der beständige Blick auf die Qualität der ärztlichen Versorgung, der Pflege und aller anderen Arbeitsbereiche.

Aber Qualität bedeutet eben mehr: In all dem gibt sie uns die Frage auf, ob das, was wir tun, zum Wohl der uns anvertrauten sowie der bei uns und mit uns arbeitenden Menschen geschieht und wie es bei ihnen ankommt, ob der Name „Bethanien" einen guten Ruf - im übertragenen Sinne einen angenehmen „Klang" - hat.

Deshalb ist für uns die Gestaltung und die beständige Verbesserung der Qualität eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Das Qualitätsmanagement ist dabei das wichtigste Instrument, um diesen Anspruch nachvollziehbar, greifbar und auch messbar zu machen.

Initiative Qualitätsmedizin (IQM)

Mit Routinedaten, Transparenz und Peer Review zu mehr Qualität im Krankenhaus

Die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz sind Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin- kurz IQM. Diese trägerübergreifende Initiative bietet Krankenhäusern in Deutschland, Österreich und Schweiz die Möglichkeit durch:

1. Qualitätsmessung mit Indikatoren auf Basis von Routinedaten
2. Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
3. Qualitätsverbesserung durch Peer Review Verfahren ihre medizinische Behandlungsqualität stetig und transparent zu verbessern.

Mit der Teilnahme an der IQM gehen die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz damit freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzen im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit Maßstäbe. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über die medizinischen Qualitätsergebnisse. Neugierig geworden? Mehr zur IQM finden Sie hier.

IQM-Qualitätsergebnisse:

Die aktuellen, nach der G-IQI Version 5.1 ausgewerteten Ergebnisse, finden Sie hier.

Qualitätsmanagement

Unser Leitbild ist für uns die Basis für verantwortungsvollen Umgang mit unseren Patienten, mit unseren Mitarbeitern, aber auch mit materiellen Ressourcen - kurz: zu qualitätsgerechter Arbeit. Das heißt für uns, ein Qualitätsmanagementsystem aufzubauen, zu dokumentieren, zu verwirklichen, sicher zu stellen und dessen Wirksamkeit ständig zu verbessern. Diesem Anspruch wollen wir uns stellen.

Miriam Haubold Qualitätsmanagementbeauftragte Qualitätsmanagement