Verabschiedung von langjährigem Geschäftsführer der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND

Festakt für Pastor Frank Eibisch am 13. Januar 2023 – Geschäftsführung des regionalen Verbunds evangelischer Gesundheitseinrichtungen vorerst als Doppelspitze

Nach mehr als 18 Jahren des Wirkens und Gestaltens hat sich Pastor Frank Eibisch soeben aus seiner Funktion als Theologischer Geschäftsführer der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND verabschiedet. Im Rahmen eines Festaktes wurde er am 13. Januar 2023 in der Kapelle des Diakonissenhauses Leipzig und im Beisein von rund 80 geladenen Gäste von seinen bisherigen Aufgaben entpflichtet. Der 58-jährige Theologe hatte sich zuvor entschieden, eine neue berufliche Aufgabe im diakonischen Umfeld anzunehmen.

Frank Eibisch war in den zurückliegenden knapp zwei Jahrzehnten federführend beteiligt am Aufbau und der Fortentwicklung des regionalen Verbunds evangelischer Gesundheitseinrichtungen, zu denen heute vier Krankenhäuser sowie mehrere Altenpflegeeinrichtungen und Hospize gehören. Er übernahm zunächst die Leitungsaufgaben im Bethanien Krankenhaus Chemnitz, dann in der daraus entstandenen edia.con-Gruppe und zuletzt seit 2020 als Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung für die AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND, die zur bundesweit agierenden AGAPLESION-Gruppe gehört. Seit Beginn dieses Jahres ist er als Vorstandsvorsitzender und theologischer Vorstand der Theodor Fliedner Stiftung tätig, die ihren Sitz in Mülheim an der Ruhr hat.

„Als zentrale Führungspersönlichkeit hatte Frank Eibisch einen großen Anteil an der positiven Entwicklung unseres auf christlichen Werten basierenden und gemeinwohlorientierten Unternehmensverbunds. Wir bedanken uns für die immer vertrauensvolle, konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit“, sagt Cornelia Schricker als Geschäftsführerin der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND. „Im Namen aller Beschäftigten wünschen wir unserem geschätzten Kollegen und langjährigen Wegbegleiter für seine neuen Aufgaben viel Freude, Erfolg und Gottes Segen“, ergänzt ihr Geschäftsführungs-Kollege Dirk Herrmann.

„Mir ist die Entscheidung und der Abschied keineswegs leicht gefallen“, erinnert sich Pastor Frank Eibisch rückblickend. „Ich bin von Herzen dankbar für diese prägenden Jahre, in denen ich vielen interessanten und engagierten Menschen begegnen und meinen Erfahrungshorizont stetig erweitern durfte. Allen Mitarbeitenden, die in den verschiedenen Einrichtungen und Funktionen der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND ihren verantwortungsvollen Dienst tun, wünsche ich jederzeit viel Kraft, Freude und gutes Gelingen zum Wohle der Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.“

Bis zu einer möglichen Neubesetzung werden Cornelia Schricker und Dirk Herrmann die AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND vorübergehend als Geschäftsführungs-Duo weiterführen.

Pastor Frank Eibisch (Bildmitte) wurde im Rahmen einer Festveranstaltung von seinen Geschäftsführungs-Kollegen Dirk Herrmann und Cornelia Schricker sowie von AGAPLESION-Vorständin Constanze von Struensee und von Christian Kreusel als Vorsitzendem der Gesellschafterversammlung der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND (v. l. n. r.) verabschiedet

Zurück