OP-Truck machte Station auf dem Gelände der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

Innovatives medizinisches Training im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie

Auf seiner Reise durch ganz Europa machte der OP-Truck des Unternehmens DePuySynthes am 13. Oktober einen Tag lang Station auf dem Gelände der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. Sowohl Mitarbeitende als auch Ärztinnen und Ärzte aus dem niedergelassenen Bereich und aus anderen Krankenhäusern der Region hatten Gelegenheit, dieses besondere Fortbildungsangebot „auf mehr als vier Rädern“ in Anspruch zu nehmen.

Rund 50 Besucherinnen und Besucher nutzten diese einmalige Möglichkeit, um den OP-Truck zu besichtigen und an Workshops teilzunehmen. Dabei standen insbesondere neue Implantat-Systeme für künstliche Kniegelenke im Fokus der Aufmerksamkeit. Das vermittelte Wissen konnte dabei gleich direkt mittels Spezialbrillen in der virtuellen Realität oder an realen Modellen praxisnah angewandt werden.

„Mit Blick auf eine bestmögliche Patientensicherheit ist es für uns Mediziner stets von Vorteil, wenn wir neue Implantate einmal ausgiebig kennenlernen und ausprobieren können, bevor wir sie im klinischen Alltag verwenden, erläutert Privatdozent Dr. Dirk Zajonz, Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie. „Der mobile OP-Truck bot uns dafür eine sehr gute Gelegenheit.“

Zurück