Neues Patienteninformationszentrum am Zeisigwald
Neues Patienteninformationszentrum am Zeisigwald
Die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz eröffnen das neue Patienteninformati-onszentrum, welches erstmalig für Patienten als auch für Angehörige die Möglichkeit bietet, Beratungsgespräche in einer vertrauensvollen Atmosphäre abseits des Stationsalltages durchzuführen. Das Patienteninformationszentrum vereint die Bereiche Zentrales Einweisungs- und Bettenmanagement (zentrale Terminvergaben etc.) und die umfassende Patienten- und Angehörigenberatung im Zusammenhang mit einer stationären Betreuung.
"Unsere Mitarbeitenden in beratender Funktion hatten oft nur unzureichende Möglichkeiten, abseits des Stationsbetriebes und im geschützten Raum, Gespräche mit Patienten und ihren Anghörigen durchzuführen", erläutert Pflegedirektorin Cornelia Thies. Zur Patienten- und Angehörigenberatung zählen u.a. die Ernährungsberatung, der innerklinische Schmerzdienst, die Beratung in palliativen Lebenssituationen, der Sozialdienst, die Seelsorge und die Beratung für Patienten mit kognitiven Einschränkungen. Der nun optimierte Beratungsbereich stellt einen essenziellen Bestandteil der Patientenbetreuung dar.
Je nach Beratungssituation kann telefonisch oder im persönlichen Termin mit den entsprechenden Mitarbeitern das Beratungsgespräch vor oder nach dem stationären Aufenthalt durchgeführt werden. Zusätzlich werden die Räumlichkeiten partiell für die BG-Sprechstunde (D-Arzt Dr. Rascher) genutzt. Eine Übersichtstafel mit ent-sprechenden Kontaktdaten erleichtert die persönliche Terminvereinbarung für Interessierte. Das Zentrum befindet sich im Erdgeschoss des Haus A, im Bereich der Zentralen Patientenaufnahme.