Führungswechsel in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

In den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz steht eine personelle Veränderung in einer wichtigen medizinischen Leitungsfunktion an. Die langjährige Chefärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. Dagmar Burchert, hat sich dazu entschieden, ab 1. Juli 2022 eine neue berufliche Herausforderung in einem anderen Krankenhaus anzunehmen. Bevor die Chefarztposition ab Januar 2023 endgültig neu besetzt werden kann, wird die Klinik bis dahin chefärztlich vom Diakonissenkrankenhauses Leipzig unterstützt. Beide Krankenhäuser gehören dem Verbund von AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND an.

Dr. Dagmar Burchert ist seit April 2007 chirurgische Chefärztin in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz. Nach ihrem Ausscheiden wird die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie kommissarisch ab 1. Juli 2022 von Dr. Shueb Mussa geleitet, der Chefarzt der allgemein- und viszeralchirurgischen Klinik im Leipziger Diakonissenkrankenhaus ist. Er ist mit den Klinikstrukturen in Chemnitz bestens vertraut und wird in den kommenden Monaten regelmäßig vor Ort sein, um das chirurgische Behandlungsteam der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz zu unterstützen und fachlich zu leiten.

Wer die vakant werdende medizinische Führungsposition in absehbarer Zeit endgültig neu besetzen wird, steht indes schon fest: Es ist Dr. Ulrich Kleta, der ab 1. Januar 2023 seine Tätigkeit als neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz aufnehmen wird. Herr Dr. Kleta ist aktuell Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im DRK Krankenhaus Lichtenstein.

„Zum einen bedaure ich es sehr, dass uns mit Dr. Dagmar Burchert eine engagierte und verdiente Chefärztin verlassen wird. Im Namen des Krankenhausdirektoriums bedanke ich mich für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche ihr für den beruflichen Neustart an anderer Stelle alles Gute und Gottes Segen“, sagt Dr. Peter Wolf als Ärztlicher Direktor der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz.

„Zugleich freue ich mich außerordentlich, dass uns die Neubesetzung dieser wichtigen medizinischen Führungsposition so gut gelungen ist. Mein herzlicher Dank gilt zunächst Herrn Dr. Shueb Mussa für die kommissarische Übernahme der Leitungsverantwortung und für die damit verbundenen zusätzlichen Aufgaben in den kommenden Monaten. Darüber hinaus bin ich sehr froh und dankbar, dass mit Herrn Dr. Ulrich Kleta zum Jahreswechsel ein neuer Chefarzt zu uns stoßen wird, der sowohl fachlich als auch menschlich bestens in unser Haus passt“, so Dr. Wolf.

Zurück