Darmkrebs und geeignete Vorsorgemaßnahmen im Fokus des ersten Gesundheitsforums 2025

Veranstaltungsreihe „Medizin im Dialog“ der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz startet neue Jahresstaffel

Unter der Überschrift „Medizin im Dialog“ finden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gesundheitsforen in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz für die medizinisch interessierte Öffentlichkeit statt. Insgesamt sieben Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten stehen dieses Mal zur Auswahl. Los geht es am Donnerstag, 13. März 2025, mit dem Vortrag „Darmkrebs? Nicht bei mir! Was wir heute zur Entstehung und Behandlung wissen“. Die Veranstaltung findet ab 16 Uhr in der Mitarbeiter-Cafeteria des Krankenhauses statt und ist kostenfrei.

Das Gesundheitsforum findet im Rahmen des Aktionszeitraums „Darmkrebsmonat März“ statt, in dem alljährlich bundesweit auf geeignete präventive Maßnahmen hingewiesen wird, die wirksam vor Darmkrebs schützen können. Noch immer erkranken hierzulande rund 55.000 Menschen jährlich daran, zeitgleich sterben 23.000 Menschen an dieser bösartigen Tumorerkrankung. In den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz arbeiten erfahrene Spezialisten aus der Chirurgie und Inneren Medizin eng zusammen, um eine umfassende Diagnostik und individuelle Therapie anbieten zu können. In einem spezialisierten Darmkrebszentrum stehen neben konservativen und operativen Maßnahmen auch präventive Behandlungsoptionen zur Verfügung.

Die Auftaktveranstaltung im Rahmen von „Medizin im Dialog“ wird geleitet von Chefarzt Dr. Hagen Rudolph, der die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz leitet.

„Medizin im Dialog 2025“ im Überblick:

  • 13.03.2025: Darmkrebs? Nicht bei mir! Was wir heute zur Entstehung und Behandlung wissen
  • 16.04.2025: Kunstgelenk an der Hand – was kann eine Daumensattelgelenks-prothese?
  • 15.05.2025: Wissenswertes rund um die Harnblase
  • 19.06.2025: Gallensteinleiden aus internistischer Sicht
  • 24.09.2025: Moderne Anästhesieverfahren – was ist schonend und sicher? Und ist eine Vollnarkose immer gut?
  • 05.11.2025: Rückenschmerzen aus rheumatologischer Sicht
  • 10.12.2025: Rückenschmerzen aus orthopädischer Sicht

Die Vorträge im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin im Dialog“ finden jeweils ab 16 Uhr in der Mitarbeiter-Cafeteria der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz (Zeisigwaldstraße 101, 09130 Chemnitz) statt. Der Eintritt ist frei.

Zurück