Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz Unser Leitspruch: »Immer in guten Händen«

Dafür stehen wir

Der Tradition der methodistisch geprägten Diakoniewerke Bethanien und Bethesda verpflichtet, die Grundlage für die Arbeit der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz war und ist, fühlen sich unsere Mitarbeitenden noch heute – mehr als 100 Jahren nach der Gründung – dem Leitspruch „Immer in guten Händen“ verpflichtet.

Unsere historischen und geistlichen Wurzeln

Durch zwei Schwestern der Bethanien-Diakonie, heute Bethanien Diakonissen-Stiftung, begann die diakonische Arbeit im Jahr 1904 in Chemnitz. Der Begriff Bethanien heißt frei übersetzt "Haus, in dem man sich des Elends annimmt".  Bethanien heißt ein Ort in der Bibel, an dem sich Jesus des Öfteren aufhielt. Er wurde zum Ort der Begegnung mit Jesus Christus, seiner Botschaft und seiner Nächstenliebe. Menschen unterschiedlicher Herkunft und sozialer Schichten wurden Zuhörer und Augenzeugen seines Wirkens. Die Bethanien Diakonissen-Stiftung entstand aus der Tradition der methodistisch geprägten Diakoniewerke Bethanien (gegründet 1874) und Bethesda (gegründet 1886). Die dortigen Diakonissen begannen ihre Tätigkeit vorerst in der Privatpflege. Dabei war das Prinzip so, dass eine Diakonisse in einer wohlhabenden Familie pflegte und dort so viel Bezahlung bekam, dass eine weitere Diakonisse dafür eine arme Familie ohne Bezahlung pflegen konnte. Der Andrang war enorm, sodass schon bald ein eigenes Krankenhaus eröffnet wurde, dem über die Jahre viele weitere folgen sollten.  

Heute gehören die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz zum diakonischen Unternehmensverbund der AGAPLESION MITTELDEUTSCHLAND, die wiederum ein Teil der bundesweit agierenden AGAPLESION gAG ist.  

Unser Logo

Das HERZ ist das Zeichen der Liebe. Jesus Liebe zu allen Menschen ist die Begründung unseres Dienstes. Es steht auch für die liebevolle Zuwendung, die wir unseren Patient:innen in unseren Einrichtungen aber auch unseren Mitarbeitenden in der täglichen Zusammenarbeit zukommen lassen. 

Das KREUZ steht für den Glauben und ist Symbol unseres Auftraggebers Jesus Christus.  

Der ANKER steht für die Hoffnung. Er symbolisiert weiterhin Zuflucht und Sicherheit. 

Unser Leitbild in der AGAPLESION gAG

Gute Medizin, gute Pflege und guten Service werden Sie in vielen Gesundheitseinrichtungen finden. Trotzdem bemerken Patient:innen, Bewohner:innen und deren Angehörige und Mitarbeiter:innen Unterschiede.  

Es geht um die Atmosphäre, den Umgangston, um den Grad an persönlicher und ganzheitlicher Zuwendung. Fühle ich mich herzlich und als der Mensch, der ich bin, angenommen? Wir wollen, dass alle, die bei uns behandelt werden, wohnen und arbeiten, diese Frage ganz entschieden mit „Ja!“ beantworten.  

Dieses Ziel haben wir in unserem Leitbild, das im bundesweiten Verbund von AGAPLESION einheitlich gilt, formuliert und niedergeschrieben.   

Grundlage dieses Leitbildes ist ein Satz aus dem Markus-Evangelium, Kapitel 12, Verse 30-31:  

„Vertraue Gott. Liebe deinen Nächsten. Achte auf dich selbst.“ 

Grundlage

Mit dem Satz „Vertraue Gott. Liebe deinen Nächsten. Achte auf dich selbst“, beschreibt Jesus die Grundlagen für ein gutes Leben. Er heilt Kranke, tröstet die Ängstlichen, stärkt die Erschöpften und berührt die, die ohne Hoffnung sind. Er stärkt das Miteinander mit den Schwachen und den Starken, mit denen, die zweifeln und mit denen, die gesellschaftlich am Rande stehen. Damit macht er deutlich: Wir leben von heilsamen Beziehungen zu unseren Mitmenschen, zu uns selbst und zu Gott, der den Menschen nahekommt.  

Zuwendung und Hilfe ermöglichen, das ist auch unsere Leidenschaft, wenn wir Kranke heilen und Leben erhalten, wenn wir Wohnung, Pflege, Sicherheit und ein Zuhause bieten, wenn wir Gesundheit fördern, Leiden lindern und Menschen begleiten – von der Geburt bis zum Lebensende.  

Wir wollen zu einem guten Leben beitragen und Gutes zum Leben bringen. Das gilt gerade dann, wenn es anders läuft, als wir es uns vorgestellt haben; wenn wir merken, dass wir verletzlich und auf Hilfe angewiesen sind. Wir fördern Teilhabe und selbstbestimmtes Leben, aus tiefem Respekt gegenüber ganz unterschiedlichen Lebenswegen.  

Dabei haben wir den ganzen Menschen im Blick: mit Leib und Seele, mit seiner Hoffnung und seinen Ängsten, mit seinem Können und seinen Grenzen, mit seinem sozialen Umfeld und seinen spirituellen Bedürfnissen. Wir verstehen unseren Dienst ganzheitlich.  

Mission

Wir behandeln und begleiten Menschen in allen Lebensphasen individuell und ganzheitlich. Mit unserer christlich geprägten Haltung fördern wir körperliches und seelisches Wohlergehen und bieten menschliche Zuwendung.  

Wir stehen für das Recht auf Teilhabe und Selbstbestimmung und achten das Bedürfnis nach sozialer Verbundenheit.  

Mit den diakonischen und kirchlichen Traditionen unserer Gründer und Eigentümer tief verwurzelt, nehmen wir gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung wahr und bringen vielfältige Innovationen hervor.  

Werte

Das sind unsere fünf besonderen Werte: Vertrauen, Verantwortung, Ambition, Respekt und Miteinander. Sie prägen unser Handeln und zeigen in besonderer Weise die Haltung, in der wir arbeiten. Sie verbinden uns. Sie fordern uns heraus. Die fünf Werte verweisen auf unsere Vorstellungen eines „guten Lebens“. Sie sind nicht per se „christlich“, sondern Ausdruck unserer gemeinsamen, christlich geprägten Haltung. 

Vision

Patient:innen  

Wir sind unseren Patient:innen mit Herz und Seele zugewandt. Jeder Prozess ist so organisiert, dass sie mit ihren Bedürfnissen und Wünschen im Mittelpunkt stehen. Im respektvollen Dialog mit ihnen nutzen wir modernste Möglichkeiten zur ausgezeichneten Behandlung und Begleitung.  

Mitarbeiter:innen 

Wir sind eine vertrauenswürdige und transparente Organisation, in der Mitarbeiter:innen gerne und mit großer Ambition arbeiten. Sie prägen unsere Einrichtung mit ihrer besonderen Expertise und Empathie. Wir eröffnen ihnen den Raum, um sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.  

Gesellschaft 

Wir sind ein gemeinwohlorientierter, diakonischer Gesundheitskonzern und übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt. Den gesellschaftlichen Herausforderungen stellen wir uns als wirtschaftlich gesundes, agiles und innovatives Unternehmen. Gemeinsam mit unseren Gesellschaftern gestalten wir eine nachhaltige Gesundheitsversorgung.  

 

 

Unser Leitbild zum Nachlesen finden Sie hier zum Download.