Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz Im Verbund von AGAPLESION

Unser soziales Engagement

Wir orientieren uns am christlichen Menschenbild und achten die Würde eines jeden Menschen unabhängig von Religion und Weltanschauung. Dies wirkt sich auf die ethische Grundhaltung und das Handeln in allen Lebens- und Arbeitsbereichen aus. (aus dem Leitbild)

Behandlung von kriegsverletzten Kindern

Seit 1967 hilft FRIEDENSDORF INTERNATIONAL den unschuldigsten Opfern von Kriegen und Krisen - den Kindern. Weltweit. Es bietet medizinische Einzelfallhilfe für kranke und verletzte Kinder, denen in ihrer Heimat nicht geholfen werden kann, die aber durch eine Behandlung in Europa eine Chance auf Heilung haben. Hilfsprojekte in Kriegs- und Krisengebieten verbessern die medizinische Versorgung vor Ort. Friedenspädagogische Arbeit fördert humanitäres Bewusstsein und soziales Engagement.

Seit über 10 Jahren nimmt die Klinik regelmäßig kranke und verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten auf, die vom Friedensdorf zur medizinischen Behandlung nach Deutschland geholt wurden. Die notwendigen Operationen und die Pflege der kleinen Patienten übernimmt das Bethanien-Krankenhaus dabei kostenlos. Persönliche Zuwendung erfahren Sie von den Mitarbeitern, aber auch in intensiver Weise von Ehrenamtlichen des Friedensdorfs. Beispielsweise nimmt Herr Jrek seit Jahren für unser Krankenhaus diese Aufgabe wahr.

Nach ihrer stationären Versorgung in der Klinik verbringen die Kinder noch einige Zeit zur Rehabilitation im Oberhausener FRIEDENSDORF. Sobald die Kinder gesund sind, sorgt das FRIEDENSDORF dafür, dass sie wieder in ihr Heimatland und in die Obhut ihrer Familien zurückkehren.

Das Bethanien Krankenhaus Chemnitz hat 2008 den Friedenspreis der Stadt Chemnitz erhalten. Der Preis, eine Skulptur des Chemnitzer Künstlers Erik Neukirchner, wurde der Klinik für das langjährige Engagement in der Betreuung von FRIEDENSDORF-Kindern überreicht.

Unsere Partnerschaft zum United Methodist Hospital Ganta/Liberia

Boan ist 22 Jahre, kommt aus Ganta, Liberia, und hat am 01.09.2018 eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger in unserem Haus begonnen. Die ersten sechs Wochen seit seiner Ankunft hat er zum Eingewöhnen in die neue Sprache und Kultur genutzt, die mindestens die nächsten 4-5 Jahre seine Heimat sein werden. Es ist langfristig sein Ziel, einen Abschluss als Fachmann für Medizintechnik zu erlangen, um dann wieder in seine Heimat zurück zu gehen und vor Ort im Ganta United Methodist Hospital (UMH) Liberia ein Medizintechnischen Zentrums zur Wartung und Reparatur der vorhandenen Technik aufzubauen. Mit diesem Projekt wird an die langjährige Partnerschaft mit dem Krankenhaus in Ganta, dass das letzte mal 2010 von einer Delegation aus Ärzten und Pflegern, begleitet von Herrn Ziegler und Pastor Eibisch, besucht wurde, angeknüpft. Bislang sind mit den Containerlieferungen verschiedenste Medizinprodukte vor Ort geschickt worden, denen es aber an regelmäßiger Wartung und Reparatur fehlt. Darum möchten die beteiligten Parteien, dem Freunde Liberias e.V., Honorarkonsul für Liberia Michael Kölsch, Herr Siegfried Ziegler und die Zeisigwaldkliniken, mit „Wissen und Bildung" unterstützen und haben in einem zweijährigen Auswahl- und Vorbereitungsprozess diesen Aufenthalt vorbereitet. Und nun sagen wir: „Herzlich Willkommen Boan!"

Im Jahr 2008 begann das Evangelisch-methodistische Diakoniewerk in enger Zusammenarbeit mit der Bethanien Krankenhaus Chemnitz gemeinnützige GmbH eine Partnerschaft zu einem Partnerschaft zum United Methodist Hospital Ganta.doc in Ganta/Liberia aufzubauen, das sich in Trägerschaft der dortigen Evangelisch-methodistischen befindet. Die Klinikpartnerschaft dient zum Austausch und der Ausbildung von Ärzten wie auch medizinischem und administrativen Fachpersonal.

Im Februar 2009 hatte eine vierköpfige Delegation Gelegenheit, die dortige Arbeit kennenzulernen und schon ein wenig praktische Hilfestellung zu leisten.

Durch eine großangelegte Spendenaktion wurde 2015 ein Container voller hilfreicher medizinischer Geräte, wie zum Beispiel ein EKG-Gerät, Kreißsaal-Betten, OP-Instrumente oder auch eine Druckluftanlage als Hilfstransport für unser Partnerkrankenhaus Ganta United Methodist Hospital in Liberia beladen und auf die Reise geschickt. Durch die Unterstützung des Rotarier-Clubs in Chemnitz konnte auch eine neue Müllverbrennungsanlage eigens für Ganta gefertigt und geliefert werden, die die dortige schwierige Abfallsituation extrem verbessern wird.