Logo: Zeisigwaldkliniken BETHANIEN Chemnitz Logo: Zeisigwaldkliniken BETHANIEN Chemnitz Logo: edia.con gemeinnützige GmbH
Startseite :: Kontakt :: Schriftgröße A A A
Wir kritisieren die geplante Krankenhausreform und unterstützen die Kampagne der Deutschen Krankenhausgesellschaft.

» Hier finden Sie mehr Informationen

Suche   
 

Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr

 

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Bildungsjahr. Neben der praktischen Tätigkeit in sozialen Einrichtungen, z.B. Krankenhäusern, Altenpflegeheimen oder Kindertagesstätten, finden 25 Seminartage statt.

 

Am FSJ können alle teilnehmen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt, aber noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben. Anerkannte Kriegsdienstverweigerer können das FSJ auch an Stelle des Zivildienstes leisten. Die BewerberInnen sollten bereit sein, sich für andere Menschen einzusetzen und sie in ihrer jeweiligen Lebenssituation zu begleiten.

 

Die Dauer des FSJ beträgt i.d.R. ein Jahr, vom 1. September bis zum 31. August, und kann bis max. 6 Monate verlängert werden. Das FSJ kann nur einmal absolviert werden.

 

Die FSJler erhalten ein monatliches Taschengeld und eine Pauschale für Verpflegung und Unterkunft. Wird eine Unterkunft kostenlos gestellt, verringert sich die Pauschale.

 

Die Bewerbung sollte nach Möglichkeit ein ¾ Jahr im Voraus eingereicht werden und muss folgendes beinhalten: Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Passbild und aktuelle Zeugniskopien.

 

 

Wir bieten freie Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr

 

Einsatzgebiete:

 

  • Pflegetätigkeiten
  • Unterstützung bei der Körperpflege
  • Hilfestellung beim Essen
  • Patientenbegleitdienste
  • Hilfeleistung im hauswirtschaftlichen Bereich
  • hilfspflegerische Tätigkeiten